Beratung und Umsetzung für nachhaltiges Bauen und regenerativen Energiekonzepten


Nachhaltige Architektur und regenerative Energiekonzepte

Als ich mich vor 5 Jahren auf die Suche nach umweltfreundlichen Heizungssystemen für unseren geplanten Neubau machte, stieß ich auf ein Konzept welches mich sofort begeisterte: Sonnenwärme, welche im Übermaß vorhanden ist, im natürlichen Untergrund unter dem Haus zu speichern. Sofort entschloss ich mich für dieses System und es funktioniert wunderbar bis heute. Es ist optimal für die Umwelt, da keine klimaschädlichen Abgase entstehen und fast umsonst, da nur der Betriebsform benötigt wird, den wir größtenteils über eine PV-Anlage decken. 

Nun möchte ich diese Idee und viele andere Ideen über nachhaltige Architektur und regenerative Energiekonzepte in die Welt hinaustragen. Denn es eilt:

Der galoppierende Klimawandel wartet nicht, bis wir endlich unsere alten Gedankenmuster verlassen haben!

Ich freue mich auf Ihre Neugier und Ihre Courage, neue Pfade zu betreten!

 


Nachhaltigkeit ist planbar

Wir alle wissen, dass sich in einem Menschenleben die Lebenssituationen immer wieder ändern und dass Häuser Menschen über viele Generationen überdauern können.  Dieser Umstand sollte in der Architektur berücksichtigt werden. Ausserdem ist die Wahl einer regenerativen Haustechnik sowie  die Verwendung ökologischer Baustoffe bei der Planung für ein nachhaltiges Haus von großer Bedeutung.

Die Sonne, unser Wärmelieferant

Ist es nicht unglaublich, dass wir die gigantische Heizung Sonne so wenig nutzen? Solarthermie ist das Fachwort  die Sonnenwärme über Kollektoren einzusammeln und abzuspeichern. Neben den bekannten Wärmebehältern kann diese auch im Erdreich unter dem Keller, in Bauteilen vom Haus oder im Pool gespeichert werden.

Die Sonne, unser Strom-Erzeuger

Die Sonne liefert nicht nur die Strahlungsenergie für unsere Photovoltaik-Anlagen, die sich inzwischen auf vielen Hausdächern etabliert haben, sondern ist auch für den Wind verantwortlich, meist wenn sie gerade nicht scheint. Diesen lohnt es sich über vertikale Windräder auf dem Hausdach zu nutzen.