mein Haus: eine Wohlfühl-Oase, die im Einklang mit der Natur ist

clevere Architektur für alle Lebensphasen

Wer ein Haus baut, sollte an seinen gesamten Lebenszyklus denken. Wer von vorne herein die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten einer Immobilie in Betracht zieht, kann leicht auf unterschiedliche Wohnsituationen  reagieren. Zuerst muss es für die Familie mit mehreren Kindern groß genug sein, dann kommt eine Zeit, wo man  eine Wohnung vermieten möchte, weil die Kinder aus dem Haus sind. Im Alter ist vielleicht eine Senioren-WG angebracht oder man vermietet den größten Teil und hält sich eine kleine Wohnung frei, weil man auf Reisen geht.

In einer ausgeklügelten Textur können viele mögliche Nutzungen bereits berücksichtigt werden.

In unserem Haus habe ich z.B. die Möglichkeit eingeplant,  jedes Stockwerk eigenständig zu betreiben - da Bad, Küche und WC entweder schon vorhanden oder vorinstalliert sind. Auch ist jede Etage separat über das Treppenhaus erreichbar. Für eine "Senioren-WG" ist auch ein Lift-Schacht schon vorhanden, wo dieser nur noch eingebaut werden muss. Zur Zeit nutzen wir diesen Platz für Abstellkammern.

Luft, Wasser, Wärme, Licht und Elektrizität

Wie heize ich mein Haus? Wie erwärme ich das Brauchwasser? Wie belüfte ich? Wie stark isoliere ich mein Haus?  Wie kühle ich das es?

Wie viel Strom brauche ich für mein Haus? Möchte ich zukünftig ein Elektro- oder Hybridauto?  

Wie groß soll die Regenwasserzisterne werden?

Der C02 Ausstoß soll gegen Null gehen.

Also muss ich mir alternative Energiekonzepte suchen, die für meinen Haustyp  passen. Habe ich eine gute Südausrichtung, sollte ich auf jeden Fall die Kraft der Sonne nutzen. Ist mein Baugrund eher schattig oder hat eine WO-Ausrichtung, sollte ich mich nach Möglichkeiten wie Geothermie, Pelletsheizung oder Biogas-Heizung umsehen. Auch ein kleines Blockheizkraftwerk, bei dem Strom erzeugt und die Abwärme fürs Heizen genutzt wird, sollte in Betracht gezogen werden. Mit Regenwasser kann gut der Garten bewässert, die Toiletten gespült und die Waschmaschine betrieben werden. Auch dafür muss ich frühzeitig richtig planen.

gesunde und nachhaltige Baustoffe

Ein Haus ist für uns wie ein erweiterter Körper, - in dem wir leben, wo wir uns regenerieren, Kraft schöpfen, kreativ sind. Es soll  ein geschützter Raum sein, wo wir ganz wir selbst sein können.

 

Dieser Gebäudekörper sollte uns also zugute kommen, in dem er wechselhaftes Wetter von Aussen bestmöglich ausgleicht, indem er unsere Transpirationsfeuchtigkeit ableitet, und indem er uns auch vor Elektrosmog und Erdstrahlung schützt. 

Dies alles kann man nur erreichen, wenn auch die richtigen Baumaterialien verwendet werden, wie z.B. Tonsteine und Yong - und auch von vorne herein auf  Wasseradern und Mobilfunkstationen geachtet wird. 

Am Ende eines Häuserlebens, wenn das Haus schließlich abgerissen wird, sollten einige Baustoffe wieder verwendet werden,

andere problemlos ohne Rückstände der Erde zurück gegeben werden können.